Nobelpreisträger Engle diskutiert in OeNB über Systemisches Risiko

Am 23. Oktober diskutiert Ökonomienobelpreisträger Robert Engle gemeinsam mit Vizegouverneur Andreas Ittner und Professor Engelbert Dockner (WU) im Veranstaltungssaal der OeNB zum Thema: „Systemisches Risiko: Herausforderungen für Forschung und Wirtschaftspolitik“.

Mit der Finanzkrise hat der Begriff des Systemischen Risikos auch Einzug in der öffentlichen wirtschaftspolitischen Debatte genommen und findet somit nicht mehr nur in der akademischen Forschung und dem Bereich der Finanzmarktregulierung Beachtung. Unter Systemischen Risiken versteht man jene Risiken, die das Funktionieren des gesamten Finanzsystems gefährden können, aber auf der Ebene einzelner Institutionen oder Marktsegmente vorerst unsichtbar bleiben. Werden Systemische Risiken schlagend, treten diese in den meisten Fällen mit einer schweren Finanzkrise auf, die sowohl Banken als auch Kapitalmärkte gleichermaßen betreffen können und letztlich massive Auswirkungen auf die makroökonomischen Entwicklungen haben. Aus diesem Grund sind Systemische Risiken ein Problem, deren besseres Verständnis sowohl für die Forschung als auch die Wirtschaftspolitik von zentraler Bedeutung sind.

Robert Engle, Professor für Management von Finanzdienstleistungen an der New York University Stern School of Business, wurde im Jahr 2003 gemeinsam mit Clive Granger von der schwedischen Reichsbank mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet. Geehrt wurde Engle für seine Entwicklung von Methoden zur Analyse ökonomischer Zeitreihen mit zeitlich variabler Volatilität. In den darauf folgenden Jahren fokussierte Robert Engle sich verstärkt auf die Erforschung und Analyse von Systemischen Risiken. Im Rahmen dieser Forschungsarbeiten gründete Robert Engle das Volatility Institute und entwickelte das Tool V-Lab. V-Lab erstellt in Echtzeit laufende Messungen sowie Modellierungen und Prognosen zu Finanzmarktvolatilitäten. Unter anderem verwendet V-Lab auch Methoden zur Beobachtung von Systemischen Risiken im Finanzsystem, um eine tägliche Einschätzung Systemischer Risiken zu berechnen.