Neues Publikationsportal der Nationalbank online

(, Wien)

OeNB stellt aktuelle Studien noch rascher zur Verfügung

Das neue Publikationsportal auf der Website der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist seit heute online. Die zahlreichen Berichte der OeNB werden damit noch rascher und einfacher zugänglich sein. OeNB-Studien zu Geldpolitik, Wirtschaft und Finanzmarktstabilität, die in eigenen Fachjournalen der Nationalbank publiziert werden, sind in Zukunft ebenso wie statistische Analysen vorab online verfügbar.

Die OeNB veröffentlicht regelmäßig Analysen zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Stabilität des Finanzmarktes. Zusätzliche Studien zu den Kernbereichen einer Notenbank sowie zum Schwerpunkt Osteuropa werden in den OeNB-Quartalsheften Monetary Policy & the Economy und Focus on European Economic Integration, dem halbjährlich erscheinenden Financial Stability Report. sowie dem vierteljährlich veröffentlichten Heft STATISTIKEN – Daten und Analysen publiziert.

„Das neue Publikationsportal ermöglicht nun dem Fachpublikum, aber auch der interessierten Öffentlichkeit, in einem First-View-Bereich den Download von Studien aus noch unveröffentlichten Heften. Damit werden die zentralen Arbeiten aus den OeNB-Fachbereichen so früh wie möglich zur Verfügung gestellt“, sagte Dr. Doris Ritzberger-Grünwald, Direktorin der Hauptabteilung Volkswirtschaft in der OeNB.

Mit dem Launch der neuen Seite sind z. B. die Studien von Stefan Barisitz und Alice Radzyner zur „Neuen Seidenstraße“ erstmals in allen Teilen öffentlich zugänglich. Weiters geht eine aktuelle Studie online, in der die Verteilung der Sparquoten in Österreich analysiert wird.