Die Euro-Info-Tour der OeNB: Service und Information auf Tour durch Österreich

(, Wien)

Der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist wieder unterwegs. Von 20. Juli bis 15. September 2018 ist die Euro-Info-Tour in allen Bundesländern Österreichs mit ihrem umfangreichen und kostenlosen Dienstleistungs- und Informationsangebot unterwegs.

Neben dem kostenlosen Schilling-Euro-Tausch und Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten, können sich die Besucherinnen und Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über die Kernaufgaben der OeNB – Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr – informieren.

Information und Service direkt bei der Bevölkerung
Die OeNB legt großen Wert darauf, im direkten Kontakt auf die Fragen und Anliegen der Österreicherinnen und Österreicher eingehen zu können und hat mit dem Euro-Bus ein im gesamten Eurosystem einzigartiges und erfolgreiches Service- und Informationsinstrument etabliert. In den vergangenen 16 Tour-Jahren erreichte die OeNB 940.000 Personen. Insgesamt wurden mehr als 600 Millionen Schilling in Euro gewechselt. Die Banknoten der letzten Schilling-Serie sind zeitlich unbegrenzt umtauschbar. Insgesamt sind noch immer rund 7 Mrd Schilling nicht umgetauscht worden.

Darüber hinaus bietet die OeNB ein umfassendes Angebot für Schulen und all jene, die sich zum Thema Geld weiterbilden möchten. Die Geschichte des Geldes wird Volksschulkindern bei der Euro-Kids-Tour spielerisch vermittelt. Bei der Euro-Logo-Tour werden die komplexen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzwelt für Jugendliche der Unterstufe verständlich aufbereitet. Die Euro-Fit-Tour vertieft die Zusammenhänge im Hinblick auf die finanzielle Eigenständigkeit für die Oberstufe. Unterstützend bietet die OeNB zahlreiche Didaktik- und Informationsmaterialen, Arbeitsblätter und Kurzfilme für die Verwendung im Unterricht an. Der Eurologisch-Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Themen und Projekte.