Unser aller Gold

Währungsreserve. Anlageobjekt. Wertspeicher.
Unser aller Gold

Zu allen Zeiten erfüllte Gold viele unterschiedliche Funktionen zugleich: in der Kunst oder als Schmuckgegenstand, als Zeichen von Status und Macht sowie als Wertspeicher für Krisenzeiten. Bereits in der Antike wurde das Edelmetall als Zahlungsmittel verwendet, ab der Neuzeit erfüllte es für Notenbanken eine geldpolitische Bedeutung als Währungssicherung.

Der Ansatz, den Wert einer Währung in Gold zu definieren, erlebte im Lauf der Geschichte eine Hochblüte und geriet durch wirtschaftliche Umbrüche schließlich an seine Grenzen. Die vorliegende Broschüre informiert darüber, wie der Goldstandard international und im österreichischen Noteninstitut gehandhabt wurde und welchen Einfluss wirtschaftliche und politische Entwicklungen auf den Wert des Edelmetalls und auf dessen Funktion als Währungsdeckung haben. Gold dient heute allerdings nur mehr zu einem geringen Teil als Währungsreserve, da es dem Geldbestand nicht mehr entsprechen muss. Dennoch steuern und verwalten auch in modernen Währungssystemen, wie dem Euroraum, die nationalen Zentralbanken – und somit auch die OeNB – ihre Goldbestände nach speziellen Strategien.

Erschienen:
Oktober 2023.