Hoher Orden der Republik Österreich für Polens Notenbank-Gouverneur a. D. Marek Belka

(, Wien)

Republik würdigt Verdienste Belkas um Vienna Initiative

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) gratuliert Marek Belka, Gouverneur a. D. der Narodowy Bank Polski, zur Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich. Die Überreichung des Ehrenzeichens erfolgte am Mittwoch durch OeNB-Gouverneur Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny im Namen der Republik in den Räumlichkeiten der OeNB.

Marek Belka blickt auf eine lange erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Politik zurück:

Der am 9. Jänner 1952 in Łódź, Polen, geborene Belka studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie. 1994 wurde er zum Professor an die Universität Łódź berufen. Danach wechselte er in den Beraterstab des polnischen Präsidenten. In den Folgejahren diente er in zwei Regierungsperioden als Finanzminister, ehe er 2004 zum Ministerpräsidenten Polens gewählt wurde. Im Oktober 2005 trat er als Ministerpräsident ab und widmete sich wieder seiner akademischen bzw. internationalen Karriere.

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde im Jahr 2008 der Universität Potsdam wurde sein wissenschaftliches Werk ausgezeichnet. Seine internationale Karriere führte Belka in den Internationalen Währungsfonds (IWF), dessen Europa-Abteilung er von 2009 an leitete.

Von Juni 2010 bis Juni 2016 war er Präsident der polnischen Notenbank und vertrat Polen im Europäischen System der Zentralbanken (ESZB). In diesen Jahren gab es vielfältige und fruchtvolle Kontakte zwischen der polnischen Notenbank und der OeNB.

Gouverneur Nowotny würdigte anlässlich der Verleihung die Verdienste Belkas mit folgenden Worten: „Marek Belka hat sich im Rahmen der Vienna Initiative außerordentlich engagiert und damit geholfen, die Folgen der großen Finanzkrise für Osteuropa zu mildern. Dies ist von unschätzbarem Wert und dafür gebührt ihm großer Dank.“
 

Hinweis: Fotos von der Verleihung sind im Internet unter https://oenb.at/Presse/Fotos/Veranstaltungen.html verfügbar.