OeNB-Blog

Suche einblenden/ausblenden

  • Finanzmarkt 01.05.2026 10:00

    Martin Kocher: Erhöhte Wachsamkeit in der Geldpolitik – Inflationsrisiko gestiegen

    Vor dem Krieg im Nahen und Mittleren Osten wurde die Geldpolitik im Euroraum als weitgehend ausgeglichen eingeschätzt – im Notenbankjargon verwenden wir die Bezeichnung „neutral“. Die Geldpolitik bremste die Wirtschaft nicht, sie kurbelte sie aber auch nicht an. Nach dem starken Anstieg der Inflation in den Jahren 2021 und 2022 ist es der Europäischen Zentralbank (EZB) gelungen, die Inflation rasch zu senken und das Ziel von 2% Inflation auf mittlere Sicht zu erreichen.

    linien, zahlen
  • Finanzmarkt 10.04.2026 10:00

    Private Wohnimmobilienkredite: Warum gute Vergabestandards wichtig sind

    Nachhaltige Vergabestandards für private Wohnimmobilienkredite sind keine vorübergehende Modeerscheinung. Sie sind langfristig sinnvoll – sowohl für die Finanzmarktstabilität als auch für Planungssicherheit im Wohnbau. In diesem Blog erklären wir, warum.

    bleistif, helm und bauplan
  • OeNB 05.03.2026 11:00

    Hartnäckiger Gender Gap bei Finanzwissen in Österreich

    Vor allem junge Frauen hinken hierzulande ihren Altersgenossen hinterher, wenn es um Finanzwissen und finanzielles Wohlbefinden geht.

    frauenhaende mit armbaendern
  • Volkswirtschaft 04.02.2026 11:00

    Chinas Auslandsinvestitionen verändern globale Wertschöpfungsketten. Was heißt das für Europa?

    Dieser Blog-Beitrag basiert auf einem kürzlich veröffentlichten OeNB Report (Belabed und Mayrhuber, 2025), und zeigt, wie chinesische Auslandsinvestitionen die Struktur der Weltwirtschaft verändern und welche Chancen und Risiken sich für Europa ergeben.

    weltkarte mit linien
  • Volkswirtschaft 27.01.2026 13:00

    Finanzielle Unterstützung aus der Ferne: was deine geliebte Tante Vesna mit Zentralbanken zu tun hat (Teil 2)

    Geldtransfers ins Ausland sind nicht nur eine komplexe, sondern oft auch eine kostspielige Angelegenheit. Was aber bedeutet das konkret für Nutzer:innen? Cross-border transfers are a complex and often expensive business. What exactly does that mean for customers?

    verschiedene icons
  • Volkswirtschaft 22.01.2026 14:00

    US-Geldpolitik am Wendepunkt? Was ein neuer Fed-Chef für den Euro bedeutet

    „Meine Beziehung zur Fed wird anders sein als zu ihrem bisherigen Vorsitzenden. Er war immer sechs Monate zu spät mit allem. Ich zähle auf dich ...“ – Worte, die klingen, als stammten sie aus Donald Trumps Vorstellung eines neuen Fed-Vorsitzenden. Tatsächlich gesprochen wurden sie jedoch am 23. Oktober 1969 von Richard Nixon über den frisch ernannten Vorsitzenden der Federal Reserve.

    us-flagge, uhren und linie